Mittwoch, 08.01.2014 Reiten mit Bosal


Heut war wieder viel zu tun und ich bin viel für das Haus durch die Gegend gefahren. Nerv.

Eigentlich wollte ich im hellen reiten. Leider hab ichs erst eggen 16:30 geschafft auffm Pferd zu sitzen.

Ich hatte Mali den Fellsattel angezogen und das Bosal aufgesetzt. So sind wir auf die Wiese um die letzten Sonnenstrahlen vor der kompletten Dunkelheit zu genießen.

Wir starteten mit Handarbeit. Das SH klappte auf beiden Händen sehr gut. Mali Kippt gar nicht mehr im Genick ab sondern bleibt schön gerade. Er hätte etwas mehr übertreten könne, aber ich wollte entspanntes Arbeiten und ein sauberes Genick.

Danach bin ich aufgestiegen und erstmal locker schön gestellte Achten geritten. Das macht ja echt Spaß ist aber schon anspruchsvoll, besonders wenn man sauber umstellen will. Zusätzlich hab ich auch drauf geachtet, dass Mali schön spurig läuft und nicht mit der Hinterhand ausbricht.

Danach ging er ans SH. Das war mit dem Bosal ganz weich und schön. Mali gibt sehr gut nach und ich kann das SH mit schön lockerem Hals reiten. Das war echt schön heut. Besonders mit dem Fellsattel ist das nochmal ne andere Hausnummer, weil man doch nochmal mehr fühlt.

Auch das Travers war heute ganz schön gut. Ich konnte viel Hinterhand verlangen und es waren immer wieder Schritte dabei ohne auf die innere Schulter zu fallen.

Auch der Trab gefiel mir ganz gut. Wir starteten auch hier mit Achten und schöner Genickstellung. Das ist ein ganz schöner Unterschied im Vergleich zu vor einem Jahr. Mali läuft wirklich richtig locker. Zwischendurch sind auch echt tolle Phasen mit schwingendem Rücken dabei. Und die Phasen werden immer länger. Da weiß ich auch wieder warum ich den Fellsattel habe. Der hilft mir halt genau sowas zu spüren. Das ist so toll.

SH war heut im Trab etwas schwer. Kann aber auch an der Mangelnden Routine liegen, oder an was auch immer. War heut jedenfalls nicht so gut wie gestern.

Dafür war der Galopp umso besser. Mali hat zwar zwischendurch Schwierigkeiten mit dem Fellsattel aus dem Trab anzugaloppieren, aber aus dem Schritt ist es dafür deutlich besser mit Fellsattel.

Wir galoppierten auf jeder Hand etwas durch die Gegend und machten dann Feierabend weil es mir zu dunkel wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen