Sonntag, 01.12.2013 Reiten


die letzten Tage ist Mali von F und meinem Mann bewegt worden.
Dafür bin ich heute geritten. Morgens im grauen.
Ich hab aber erstmal die anderen beiden raus auf die Wiese gebracht. Die spakten ordentlich ab. Mali war oben im Stall aber ganz artig. Ja klar er wollte auch lieber raus, aber das Satteln war kein Problem. Aus dem Stall raus war er die Ruhe selbst.
Als ich auf dem matschigen Platz aufstieg war er erst etwas fest. Naja nicht sein Wetter, feucht und eher kalt.
SH war erstmal kaputt, nerv. Mali wollte die Schulter nicht wirklich rein nehmen und drängelte zeitgleich gegen den Inneren Schenkel.
Monster :D
Nein einfach ruhig bleiben und weiter machen.
Natürlich halfen die ganz vielen nassen Stellen auf dem Platz nicht sonderlich ruhe ins Pony zu bekommen. Naja ich entspannte mich, ausatmen und nochmal neuer Versuch. Dieses Mal recht schnell auch auf einer kleinen Volte. Da wurde es dann langsam besser. Das ganze spiel nochmal auf der anderen Hand.
Ich nahm dann Tranvers –Renvers-Wechsel hinzu. Die funktionieren erstaunlich gut, zumindest die Hinterhand. Stellung geht etwas verloren, aber da bin ich heute mal nicht s. Hauptsache die Hinterhand fußt vernünftig unter.
Ich gehe dann irgendwie schnell in Trab. Den erwarte ich spannig, isser aber gar nicht. Oh wie schön.
Mali darf sich eine Runde außen rum einlaufen muss aber weich am Zügel bleiben. Macht er also schicke ich die Schulter herein und bleibe mit dem Bein innen dran. Wir reiten SH. Viel besser als am Anfang im Schritt.
Erst verlange ich nur ein paar Tritte dann Runden. Zwischendurch wechsle ich die Hand. Oh wie fein. Ich hatte schon Angst vor einem spannigen Trab und dann so ein weiches Pferd.
Ich verkleinere die Zirkel und Mali darf auch einige Runden SH um die Aufsteighilfe traben. Ich muss sagen, dass das echt besser wird. Der Takt bleibt immer besser erhalten und es fühlt sich auch leichtfüßiger und nicht mehr so anstrengend an.
Im Trab belasse ich es dabei und versuche es mit Galopp.
Weil ich auch hier Angst vor einem Flitzebogen habe galoppiere ich auf jeder Hand aus dem Trab an und lasse Mali 2 Runden durchgaloppieren. Erst dann versuchen wir es aus dem Schritt.
Heya so langsam hat Mali die richtige Idee. Es klappt ganz großartig heute. Meist schaffen wir es dann noch nicht weiter zu galoppieren aber das kommt auch noch. Und ja auch ist mal ein Fehlspung dabei aber wir geben uns Mühe.
Ich lasse ihn zum Abschluss noch eine Runde galoppieren und steige dann ab… Es gibt erstmal Kekse.
Ich probiere die Piaffe. Wow wirklich toll heute. Ich Kekse sobald Mali anfängt aufs touchieren hinten die Beine höher zu heben.
Dann ist er endlich fertig und er darf zu seinen beiden Kumpels gehen. Natürlich im Renngalopp und Buckelnd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen