Mittwoch, 18.12.2013 Reiten


ach es war wieder toll heute. Wie vorgenommen war ich nach einem kleinen Besuch bei unserem Haus am Stall und bin zur Halle rüber.

Es war zum Glück trocken und wir nutzen das rüber laufen um uns schön warm, zu machen.

In der Halle angekommen starteten wir mit Handarbeit. Naja riesig Spaß machte es uns beiden nicht aber wir bemühten uns. Das SH wird besser und das Genick schmiert mir fast gar nicht mehr ab. Juhu. Travers gelockt war ganz gut nur wir hatten noch eine Mitreiterin die schon in der Arbeitsphase war also hab ich den Hufschlag nicht blockiert. Die Traversalen gelockt waren aber wirklich, wirklich toll. Die Ecken waren für uns eher das Problem.

Wir übten vor dem Aufsteigen noch etwas Piaffe. Das sah heute schon viel besser aus obwohl die bei B. immer noch zackiger ist.

Ich stieg dann auf denn nach 15 Minuten rüber laufen plus 10 Minuten Handarbeit wollte ich ja auch noch etwas reiten.

Mali war zunächst mal wieder der Schnelle. Wie ich den Winter hasse. Das Problem haben wir ja bekanntlich nur im Winter. Naja bißchen Wusa, Entspannung und einfach mal reiten entspannte Mali dann nach 2-3 Minuten dahingehend, dass wir immerhin vernünftig Schritt reiten konnten.

Ich wärmte ihn weiter mit SH auf und dachte an die Unterrichtsstunde von Samstag und versuchte immer schon locker zu lassen und anschließend nur über vorsichtiges Schenkelanlegen Sh-Traverswechsel zu reiten. Nach 1-2 Versuchen füllte sich das richtig richtig genial und richtig an.

Auch übte ich weiter an meinen Schenkeln die jetzt etwas zurück und leicht am Bauch blieben. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig aber heute schon viel besser als Samstag.

Danach starte ich sofort mit Galopp. Das erste Anspringen war ein Traum. Ich parierte daraufhin sofort wieder durch und ließ Mali ein paar Mal anspringen bis ich auch einige Runden galoppierte. Oh schön war das.

Trab kam dann heute nach dem Galopp dran war aber auch sehr schön. Eher etwas zu schnell aber Mali gab sich wirklich Mühe. <3

Das SH war toll. Daraufhin ritten wir die Seitengänge auch mal wieder auf der langen Seite. Die Beizäumung bleibt fast immer erhalten und er bleibt viel besser in der Balance.

Ich wollte zumindest Mal die Piaffe abfragen und ging in unsere Piaffenecke. Mali reagierte sofort aufs Schnalzen und ich fühlte 5-6 tolle Tritte. Kekse. Danach war allerdings vorbei, och hätte es dabei belassen sollen. Mein kleiner Hecktiger steigerte sich in die Situation und wurde etwas unruhig. Ich schickte ihn nochmal in die Ecke und schmiss die Zügel weg. Reaktion ruhiger Mali und ich beendete die Situation.

Wir sammelten zusammen noch den Mist ein und machten uns auf dem Weg nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen