Montag, 04.11.2013 Reiten


Nachdem ich zwar gestern schon geritten war packte mich heute dennoch wieder die Lust, aber es schüttete wie aus Eimer. Mir kam die Idee zur Halle zu reiten.

Y. schrieb mich an und wir verabredeten und nachmittags am Stall. Wir machen Mali fertig, heute auch das erste mal mit den Blickedingern für die Beine von Tshibo. Ich führte Mali, Y. saß drauf und durfte sich tragen lassen.

Es regnete, nerv und wir wurden ganz schön nass. Kamen aber heile durch die Dunkelheit an. Viel Verkehr, aber selbst die LKW´s störten Mali wie immer nicht.

Wir machten eine kurze Pause und dann ging es für Mali und mich in die Halle.

Aufgestiegen und erstmal locker ne Runde gedreht. Wieder erst mit zwei Händen. Erst SH auf dem Zirkel, ganz ruhig und langsam, zumindest vorgenommen. Auf dem Zirkel lief das noch gut, auf der Volte wurde das dann schwieriger, aber immer nach ein paar Schritten beendete ich und lobte Mali.

Kleine SH-Travers-Wechsel mit kleinen Pirouetteansätzen im Travers kam als nächstes dran.

Wir sind ja eigentlich schon warm gelaufen waren ging ich zum Trab über. Mali kreuze im sehr weich einzuleitenden SH sehr schön die Beine. Feines Pony.

Da geht zwischendurch auch mal die Losgelassenheit flöten, aber schnell geradeaus und wieder eingeleitet wird es echt besser und Mali läuft wirklich schön. Auch hier kommt das Travers hinzu. Ahhh anstrengend, aber Übung macht wie immer den Meister. Irgendwann schaffen wir das auch. Wir haben schon so viel erreicht warum nicht auch noch das Wir müssen nur dran bleiben.

Zwischendurch mal Spanischen Schritt. Der heute auch ganz Ausdrucksstark klappte.

Galopp, tja schön angesprungen ist Mali, aber ertsmal aus dem Trab. Besser als gar nichts. Der war aber ganz schön der Galopp. Und ich kann mein Pferd (zwar schon etwas länger) aber endlich im Galopp sitzen. Traumhaft. Wir arbeiten also an Übergängen und am angaloppieren. Auch aus dem Schritt-Travers, aber erst wenn Mali ganz entspannt ist. Ist er natürlich nicht immer, da er ja weiß was kommt. Dennoch wird die Losgelassenheit wieder viel besser.

Ich steige nach dem Galopp ab und mache noch etwas Piaffe.

Y. hat die bestimmt 8 Wochen nicht gesehen und kann deutliche Verbesserungen erkennen. Schön.

Mali muss noch kurz ein paar Minuten als Lehrpferd für jemanden aus dem Stall herhalten und dann ist Feierabend. Naja bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das ganze Leutzeugs wieder drangebastelt habe und Y. aufsteigt um sich zurück führen zu lassen.

Auch der Rückweg ist total unkompliziert und entspannt.

Es gibt im Stall essen und Mali seinen wohlverdienten Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen