Mittwoch, 27.11.2013 Reiten


Gestern hab ich mich zu 15 Minuten Handarbeit im dunkeln auf der Wiese gezwungen. Einschließlich abgefrorener Finger. Mali hat das aber ganz gut gemacht.

Nachdem die beiden letzten Tage ja etwas dürftiger waren ging es dafür heute zur Halle.

Mali ließ sich brav von der Wiese holen und fertig machen. Den Weg hin schlief er im Laufen fast ein. Und ich hab mir Sorgen gemacht, dass er nach den zwei Tagen rüber rennen will.

Drüben war kurzes Quatschen angesagt und dann ging es in die Halle.

SH ganz ruhig und langsam. So langsam wie wir wollten ging nicht. Die 8-9 Jahre alte Mitreiterin ihren Hafi immer mit der Gerte schlug. Mali zuckte öfters und war etwas verunsichert.

Das Sh Programm war dafür jedenfalls sehr gut.

Problemthema Renvers/Traverspirouette dafür heute extrem schlecht. Rechte Hand ging Mali etwas gegen den Schenkel. Muskelkater. Ich verlangte zumindest ein nicht gegen den Schenkel gehen auf großem Kreis und wechselte erstmal die Hand. Oh hier kein Problem die Pirouetten.

Also ist es entweder Muskelkater oder zu viel. Ich werde da immer wieder langsam ran gehen und austesten. Dafür gehen wir in den Trab und üben Sh auf großen und kleinen Zirkeln und um den Hocker rum. Das klappt gut.

Dann Travers-SH Wechsel im Trab. Die Stellung und Biegung ist grandios geworden. Die Kruppe in die entsprechende Richtung zu biegen noch recht schwer. Aber das Fühlt sich viel besser an. Zwischendurch muss ich wohl an Galopp denken, denn Mali reagiert beim vorsichtigen anlegen des äußeren Schenkels mit angaloppieren. Huch :D

Ich nehme dann aber ganz bewusst den Galopp mit hinzu. Immer noch erschreckt sich mein kleiner Mann vor den Gertenhieben des Mädchens.

Man kann nicht Allen Helfen und ich bin hier Gast denke ich.

Ich reite den Galopp, ganz bewusst aber locker. Das klappt so extrem gut, dass Mali fast jedes Mali sauber anspringt. Ja manchmal ist unsere Koordination nicht gut, dann parieren wir sofort aus dem gehopse durch und starten neu.

Auch einige Runden ganze Bahn galoppieren wir heute mal.

Spanischer Schritt ist heute grandios. Schön hohe Beinchen und aktive Hinterhand.

Mali ist schon leicht geschwitzt am Hals und wir hören auf um noch etwas  Piaffe an der Hand zu machen. Die ist anfänglich etwas schwach, ich bringe mehr Energie rein und sie wird extrem viel besser.

Ich verquatsche mich noch ein paar Minuten und mache mich dann blickend auf dem Weg nach Hause wo wir auch ohne Geschehnisse ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen