Mittwoch, 09.10.2013 Unterricht nach Barocken Vorbildern


Endlich wieder Unterricht. Das Wetter sah aber bescheiden aus also reservierte mir S. die Halle.

Ich war pünktlich am Stall und es regnete. Ich machte Mali also oben am Stall fertig und holte auch das ganze Leuchtzeugs wieder raus.

Doof.

Mali bekam sein schönes Zöpfchen, ich sattelte und schwups die neongelbe Nierendecke mit drauf. Ich zog noch schnell Schuhe an und dann gings los.

Ich stieg auf dem Hof auf. Ich wollte doch reiten. Die Straße entlang war alles kein Problem. Ortsausgang trabte ich ein Stück, bis ein riesiger Trecker von hinten kam. Ich parierte durch, er fuhr vorbei, Mali zuckte kurz und war wieder ruhig. Supi.

Ich ritt zwischen den Weiden Richtung Halle. Isi machte aber bißchen Radau da bin ich sicherheitshalber abgestiegen. War auch gut nen paar Meter später war Strom quer gespannt.

Angekommen zog ich die Trense aus und Mali kam an den Anbinder. Ich war etwas zu früh.
 

Ich quatschte noch mit S. bis Becci kam.

Die Freude war sehr groß. Ich hoffe auf beiden Seiten.

Wir passten den Sattel nochmal an und dann ging in die Halle und auch schon los.

Erste Bestandsaufnahme auf dem Hufschlag aller Seitengänge im Schritt. Oki. Dann war die erste Aufgabe SH und Travers auf kleinem Raum.

Wir starteten mit SH. Puh war das anstrengend für Mali es wirklich korrekt und vor allem Langsam auszuführen, daran werde ich arbeiten, dass er noch mehr auf seine Füße achtet. Dann Wechsel SH zu SH andere Hand. Sehr interessante Übung besonders wenn man die Geschwindigkeit beibehalten muss. Nach etwas Übung schafften wir das aber.

Dann nahmen wir Travers dazu. Das gleiche Spielchen. Das war anstrengend aber machte Spaß. Immer wieder fielen mir Sachen auf die ich so oder so korrigieren würde und Becci stimmt mir zu oder gab mir genau diese Anweisungen. Sehr Interessant. Auch bei dem was wir jetzt machen muss ich mir eindeutig noch mehr zutrauen.

Dann Trab. Hellau. Der war aber heute ganz gut. Da quasi das gleiche Spiel wie im Schritt, verlangsamen und SH. Hier war aber das Problem, dass Mali nicht weich genug in der Hand war. Also wurde an der Beizäumung gearbeitet.  Das wurde besser und dann wurde auch das SH besser. Dann das Ganze im Travers.

Puh das war noch anstrengender, aber mit viel Ruhe schafften wir dann auch hier einige Tritte schöne Lastaufnahme.

Pause und wir machten Spanischen Schritt. Der ist so toll geworden. Tipp von Becci: aus der Bewegung also dem Schritt abfragen. Juhu und schon wurden die Schritte noch größer.

Dann kam Galopp. Bähhhh

Ich erstmal gezeigt. War auch gar nicht so schlecht. Hatten wir aber schon besser.

Egal.

Ich musste das ganze dann aber erst aus dem Travers im Trab machen und dann im Schritt. Mali merkte sofort, dass das jetzt anstrengend wird und wollte am liebsten weiter Spanischen Schritt machen oder SH. Ähhhmmm Ne falsche Idee. Also mit Ruhe dran bleiben und ihm erklären was ich will.

Es waren einige Halbherzige Versuche dabei und dann am Ende auf jeder Hand zwei wirklich schöne Ansprünge bei rum. Keks rein, Loben.

Zum Schluss noch Piaffe. Erst ich. Dann Becci. Wie immer zu wenig Energie, ich habs ja befürchtet. Ich soll ihn nicht so einlullen :D Okay verstanden. Es kamen bei Becci wirklich schöne Tritte raus. Dann durfte ich nochmal, auch ich kam auf das Resultat. Keks rein Feierabend.
 

Nach etwas quatschen legte ich das Leuchtzeugs an und ritt im dunkeln nach Hause. Aber nicht wie früher an der Straße lang sondern übers Feld. Ich hatte ne Stirnlampe drauf. Man was das genial. Das mache ich jetzt öfters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen