Montag, 26.08.2013 Paddocks bauen und Reiten


Malis Hufe waren heute dran, wurd auch mal wieder Zeit. Also nein das letzte Mal ist nur 6 Wochen her, aber ich war irgendwie zu faul zum nachraspeln, Schande über mein Haupt.

Die meiste Zeit warm Mali artig. So lange dauert das ja auch nicht. Y. kam uns besuchen und wir schlürften ein kleines Feierabendsektchen.

Eigentlich waren wir zusammen mit T. und Thilo zum Paddock abstecken verabredet. Am Wochenende gebe ich wieder Kurs bei mir am Stall. T. kam etwas später.

Nachdem Malis Hufe fertig waren rappelten wir uns auf und machten die Paddocks fertig. So zu viert ging das auch recht schnell.

Zum Abschluss bin ich noch etwas geritten. Im Schritt machte Mali gut mit. Alle Seitengänge klappten recht gut. Besonders gut gefiel mir heute die Traversalen. Beim Travers war Mali etwas faul, dafür war das Renvers schön leicht gestellt.

Im Trab lief Mali zunächst etwas über die äußere Schulter, durch vorsichtiges verlangsamen und deutliches anlegen des inneren Schenkels für mehr Kruppe bleib draußen wurde es besser.

Ich machte hier viele Wechsel zwischen SH und dann wieder Travers und da Y. und T. ja in der Mitte saßen, drehte ich Volten um sie herum in allen drei Seitengängen. Auch hier versuchte ich mich mal wieder mit den Traversalen. Gar nicht so schlecht.

Abschließend etwas Galopp, zunächst aus dem Trab. Mali machte ich kurz wach über die Gerte am Steigbügel, dann nicht zu lange warten, Stimmkommando und los. Feines Pferd, das war schon mal nicht schlecht direkt beim ersten Mal.

Ich verfeinerte das Ganze bis ich auch zum angaloppieren aus dem Schritt kam. Das ist extrem viel besser geworden und Mali springt richtig Kraftvoll an. Noch etwas Übung dann wird das bestimmt bald leichter für ihn. Immer wenn er besonders toll Ansprang war es der falsche Galopp. Ich ärgerte mich etwas, aber ich denke, dass das noch etwas zu viel auf einmal ist und ich muss setze mich dann nochmal ganz deutlich hin.

Wie dem auch sein, ich war sehr zufrieden…

Zum Abschluss bekam Mali seinen Hafer und wir vier aßen lecker Pommes. Mali bekam auch einen ab, der stand am Tor und bettelte.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen