Montag, 17.06.2013 Unterricht

B. und ich legten die Zeit des Unterrichts recht kurzfristig fest. Unser Auto war in der Inspektion und sie kam von weiter weg. Naja gut kein Problem. 19:30 hatten wir uns in der Halle verabredet, das Wetter war so unklar.

Ich machte Mali in Ruhe fertig und hübsch. Von meinem Sattel bekam ich einen Campo Flex zum teste. Den legte ich noch kurz auf. Mhhh passte nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, war aber auch nicht Katastrophal. Das muss ich die Tage nochmal in Ruhe Probereiten.

Damit ich nicht zu spät ankomme ritt ich ein paar Minuten früher los. Ja ich Ritt, ich wollte mich der Schar der Mücken stellen. Naja bis Ortsausgang war auch alles okay. Ein Parkender Transporter sorge für etwas Unmut bei Mali, das war aber schnell erledigt.

Wir trabten ab Ortsausgang bis wir auf einer Wiese links nen Trecker am Heu machen trafen. Na das war natürlich erstmal gruselig. Ne mal gar nicht 10 Minuten vorher stand Mali am Anbinder und auf unserer Wiese wurde auch das Heu gemacht. Wir diskutierten einen kleinen Moment und dann ging es weiter.

Auf der Weide des Stalls der Halle. Trabten und Galoppieren K. und S. „Mali artig“ und wir gingen weiter. Der Parkplatz rechts kurz vorm Ziel ist ja auch immer etwas naja böse. Der Hinritt war irgendwie nicht so 100% entspannt. Aber gut, es gab keine wirklich großen Aussetzer, alles gut.

Mali zog ich die Trense aus Halfter an, parkte ihn im Stall und er futterte Heu. Die Mädels kamen von der Wiese und wir quatschen noch etwas. Die geladenen Gäste Y. und T. kamen auch noch vorbei.

B. kam und wir quatschen kurz über alles was so passiert ist in letzter Zeit. Malis Muskulatur gefiel ihr besser. Freu. Dann ging es in die Halle. Spanischer Schritt fiel heute aus. Wir hatten am Ende anderes vor.

Deshalb starteten wir mit Schritt Zirkel. Dann SH erstmal mit so wenig wie möglich, also versucht vorne in Ruhe zu lassen und alles mit Bein und Schulter zu machen.  Daraus ging es dann ins Renvers. Das war ganz schön schwer die Kruppe draußen zu lassen und nur das Genick umzustellen. Puh da waren wir eine ganze Zeit mit beschäftigt. Ich bringe da auch zu viel Biegung rein, das muss ich reduzieren und mich nur auf die Kruppe konzentrieren. Das machten wir auf beiden Händen. Rechts ging das viel besser. Daher nochmal der Wechsel auf die Linke Hand.

Langsam wurde es etwas besser. Dann arbeiteten wir im Trab weiter. Gleiches Spiel. Das das war ein Geacker. Mali war sehr aufmerksam und versuchte meine Anweisungen entsprechenden zu interpretieren. Feines Pferd. Immer wieder gingen wir in Pausen im Halt. Mali muss noch weicher am Zügel werden. Das lege ich jetzt wirklich den Focus drauf.

Im Anschluss gingen wir zum Einhändig Reiten über. Das war besser als ich dachte. Dabei soll ich nur über die Hand Beizäumen alles andere nur über Sitz und die Beine machen. Ich versuchte die Hand noch mit hin und her zu nehmen. Das klappte nicht. Die Hand soll mittig stehen bleiben. Ach und dann ging das auch. WOW. Mali war auch gleich viel besser, leichter und entspannter.
Dann klappte das SH-Renverswechsel besser.
Für den Galopp kam Trick 17 zum Einsatz. SH Schritt, Travershilfe zum angaloppieren. Huch ging gut… Das machte richtig Spaß.

Dann startete B. noch das Projekt: Mali anpiaffieren. Dabei ging es erstmal ums untertreten. Über touchieren und Schnalzen lernte Mali, dass er nicht hinten raus treten sollte sonder Richtung Schwerpunkt unter den Bauch. Zwischendurch Schritt oder auch mal nen paar Schritte Trab. Einige Diagonale Tritte stellten sich daraufhin auch ein. Natürlich keine Piaffe, aber der Anfang. Daran werde ich weiter arbeiten. 

Dann war auch endlich Feierabend und wir gingen nach draußen und quatschen noch etwas. 

Fast im Dunkeln marschierten Mali und ich über die Straße Richtung Heimat. Viel gelernt heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen