Sonntag, 19.05.2013 Longenkurs-Kurs mit Lisa Kittler in Uetze Teil II


Auf ein Neues. Ich stand auf und lugte erstmal am Vorhang vorbei aus dem Fenster. Sonne! Juhu. Der Wetterbericht hat sein Wort gehalten.

Also fertig machen und ab zum Pferdchen. Natürlich jetzt schon total im Arsch. Gestern doch noch Eurovision geguckt. Egal, es scheint die Sonne.

Wir kamen gut durch ich begrüßte L. und A. die schon fleißig waren. Zu Mali marschierte ich dann auch und entfernte ihm die Decke und die Fressbremse.

Langsam trudelten die weiteren Teilnehmer, Zuschauer und auch Lisa ein.

Oh das Wetter wurde noch besser.

Das erste Paar startete. Der kleine niedliche Pole. Man was für eine Veränderung zu gestern. Die 45 Minuten Einheit tat ihm gut. Man konnte in der Einheit sehen wie er sich verbesserte. Wirklich toll. Seine engagierte Besitzerin hatte schon richtig Gefühl für die Arbeit bekommen. Lisa half noch hin und wieder und verbesserte.

Zwischendurch ließen L- und ich Smokey und Mali zusammen auf eine Wiese. Die beiden kannten sich noch vom letzten Jahr und tobten erstmal munter über die Wiese.


Zitat Luisa: Ziehharmonika Arabär und Rollkurs Spanier

Das irritierte den kleinen Grauen aber nur kurz und er arbeitete wieder munter mit. Für ein fast rohes 4 Jähriges Pferd ganz große Klasse.

Als nächstes war die kleine Traberstute dran. Sie erinnerte mich mehr an einen kleinen Paso. Sie hatte interessante mächtige Bewegungen. Problem war hier erstmal, dass sie sich nicht so gerne an der Nase anfassen lassen wollte. Aber auch hier waren die Veränderungen schon enorm. Ich mag die kleine total. Und auch hier war die Besitzerin sehr bemüht und ich fand ihre positive Ausstrahlung sehr toll.

Dann waren L- und Smokey dran. Mali war zum Glück artig und fraß weiter sein Gras. L. durfte mit Smokey erst an der Stellung im Genick im SH arbeiten. Er schummelt doch das ein oder andere Mal indem er ab der Schulter den Hals abknickt. Schlaumeier. Beim Reiten bekommen wir das durch eine beizäumende innere spielende Hand weg. Zwischendurch arbeiteten die beiden am Schwung im Trab und am Galopp.

Smokey sollte aus seiner Komfortzone raus und langsam in die Aufrichtung gehen. Gefiel mir sehr gut

A. arbeitete mit Willi über die Treppe am Schulterverschieben. Willi war heute aber nicht die ganzen 45 Minuten kooperativ. Er kann halt ein kleiner Büffel sein. Dennoch war es spannend zu sehen wie Lisa und A. Willi daran arbeiteten.

Während A. mit Willi arbeitete holte ich zwischendurch Mali und putze ihn. In der Mittagspause wollte ich reiten. Wie letztes Jahr wollte ich ausnutzen, dass ich mal woanders bin und auswärts reiten. Wenn man schon mal die Chance hat.

Zuerst machten wir unseren Spanischen Schritt am Boden. Der klappte auch ziemlich gut. Von oben aber gar nicht. Mali war etwas nöckelig.




In den Seitengängen im Schritt klappte aber alles. Zuerst wollte Mali einmal nach rechts ausbrechen, aber dann war das Thema erledigt und wir konnten schön arbeiten. Selbst der Trab war schön heute. Ich versuchte die Seitengangwechsel auf einem Zirkel und Trabtraversalen machten wir auch auf beiden Händen. Sogar der Galopp gefiel mir heute. Links wollte Mali zwar in einem Moment etwas schneller aber übers ausatmen konnte ich ihn sofort wieder beruhigen.








Wir machten Feierabend.

Schnell brachte ich Mali wieder auf die Wiese. M. war noch vor uns dran. Amulett war heute etwas träger als gestern. Daher arbeiteten die beiden erst an der Genickstellung und dann auf Distanz an der Dehnung und dem Schwung. M. wirkte heute wirklich zufrieden, Amulett war gestern noch etwas nervös, dafür heute umso besser. Das hat mich sehr gefreut

Dann waren Mali und ich ein letztes Mal dran.


Wir starteten mit Ganze Bahn und Kehrtvolten in jeder Ecke. Dazwischen musste ich durch eine Gasse am Hufschlag. Heute setzte Mali schon etwas besser untern und ließ die Hinterhand mehr stehen. Juhu. Dann sollte ich in der Gasse immer anhalten und Rückwärts richten. Natürlich ohne die Anlehnung zu verlieren. Puh das nicht so einfach aber wurde schon besser von mir gemanagte als gestern.

Als nächstes machte ich Volten in den Gassen ging ganze Bahn und verlangte immer wieder Schulterherein insbesondere nach der Volte. Zwischendurch sollte Mali immer mal wieder schön zu legen ohne anzutraben.

Natürlich arbeiteten wir auch wieder am SH im Trab und dem angaloppieren aus diesem. Nur rechts, weil links das SH noch verbessert werden muss bevor wir das anfangen. Mali fällt das unglaublich schwer aber er gab sich viel Mühe schön anzuspringen Zwischendurch durften wir auch auf der linken Hand galoppieren. Das angaloppieren macht Mali ja auch Handzeichen und ganz sauber. Ich sehe das immer gerne.









Dann war die Einheit auch irgendwann schon zu ende. Ich ließ Mali auf der Reitwiese stehen. Quatschte noch etwas mit Lisa und ein Paar Zuschauern und fing langsam an meine Sachen ins Auto zu packen.

Da kam auch schon unser Taxi um die Ecke. Verladen dauerte aber etwas länger als Vorgestern. Mali stapfte zwar brav drauf aber ich bekamm die Stange nicht zu. Ca. 15 Minuten brauchten wir bis ich auf die Idee kam die andere Seite auf zu machen und nebenan mit zu laufen *patsch* was bin ich blöd. Egal verladen und auf nach Hause. Da wurden wir von Verona und einer Wasserlache auf dem Platz begrüßt. AHHH. Ninjo kam auch an und Mali durfte wieder auf die Wiese. Und Schwups war das WE schon wieder zu Ende.


Vielen Dank an dieser Stelle geht erstmal an Lisa Kittler für die tolle Kursleitung.

An Luisa und Alina fürs Organisieren.

An meine Fahrerin C.

Alle Teilnehmer und Zuschauer für die nette Stimmung.

Und meinen geliebten Mann Thilo fürs einfach da sein.

Last but noch Least auch vielen Dank an Mali. Knutscha

Auf ein hoffentlich nächstes Mal im Jahr 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen