Montag, 29.04.2013 Reiten


Gestern wieder nur kurz am Stall gewesen. Aber ab heute wird wieder gearbeitet und wir starten voll durch.

Heute direkt mit reiten. Ich hatte frei und hab morgens die Drei erstmal raus gelassen. Dann schnell Futter und Heu für abends gemacht und Mali wieder von der Wiese geholt.

Sehr ausgiebig geputzt und die Mähne wieder mit dem Ekzemzeugs eingeschmiert, Mähne wächst gut im Moment. Ich hoffe, dass wir das jetzt in den Griff bekommen.

So langsam kommen auch an den geschorenen Stellen bei Mali die Haare durch. Ich hoffe, dass er bald nicht mehr so kahl aussieht.

Gesattelt und auf den Platz marschiert. Wir starteten mit Spanischem Schritt. Mali gibt sich viel Mühe und hebt nach Aufforderung die Beinchen schon schön hoch. So 3-4 Schritte am Stück schaffen wir schon. Keks, Loben, Denken lassen.

Dann rauf und reiten. Wir starteten mit der Routine. Wie immer linke Hand. Da der hintere Bereich so tief ist auf dem Platz, lege ich vorne ein Viereck an und mache halt auf den gegenüberliegenden Seiten meine Seitengänge und ziehe sonst gerade. Selbst im Travers blieb Mali in Beizäumung. Auch das Renvers war wirklich gut. Für die Traversale ging ich auf die lange Diagonale. Mali weiß langsam was kommt und reagiert sofort auf den Schenkel und versucht alles um schön gleichmäßig rüber zu kommen. Hier geht noch die Beizäumung immer wieder verloren. Wir arbeiten aber dran und es wird auch besser.

Im Trab gehen wir auch erstmal auf das Quadrat, dann baue ich immer wieder SH an einer kurzen Seite ein. Links klappt das mittelmäßig rechts dafür umso besser. Dann das Ganze auf dem Zirkel. Immer ein Paar Tritte und wieder gerade aus. Die Reaktion auf den Schenkel wird direkter. Supi. Dann nehme ich auch Travers mit dazu. Da kommt Mali aber vorne immer raus und bleibt nicht in Beizäumung. Ich arbeite also da dran und löse die Übung auf wenn sobald Mali wieder in Beizäumung geht.

Zwischendurch halten wir an und kuscheln. Mali ist schon viel ruhiger geworden und versucht passend zu reagieren. Heute wollte ich den Galopp nur mit rein gehen wenn er schon im Travers ruhig bleibt. Ich arbeitete also erstmal normal weiter und dachte gar nicht an Galopp. Das klappte gut.

Da Mali ja den Galopp nach dem Trab und mit einem Travers verbindet im Moment vermutet, versuchte ich es heute einfach mal aus dem Trab. Rechte Hand ganz toll. Danach auch gut weiter gesprungen.

Links wollte Mali kurz wieder hektisch werden, ich ritt einfach ganze Bahn im Trab und alles war wieder gut. Am Ende der langen Seite verlangte ich Travers und galoppierte an. Ahh das fühlte sich so gut an.

Danach beende ich die Einheit Mali brummelte und bekam dann noch einen Keks.

Ich fühle mich auch besonders gut im Sattel. Der Trab ist schön zu sitzen und eigentlich fühle ich mich total wohl. Morgen geht’s weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen