Donnerstag, 25.04.2013 Reiten


Am Ende gabs ein Sandbad
So heute wieder Zeit zum Reiten. Fast eine Woche nicht mehr geschafft. Aber was soll ich sagen. Ich kanns noch :D

Mali war sehr kulant und kam brav von der Wiese mit. Dann hab ich ihn erstmal entsandet. Mein Gott was da immer so alles im Fell steckt. Nerv. Mit Decke wars schöner :D

Irgendwie hab ich nen Keks heut gefrühstückt.

Malis Mähne und Schweif hab ich mit seinem Exzemerzeugs behandelt, auch etwas die Brust, weil die Schubbelt er sich. Laut Aussage von H. Bevor dann bald die Mähne wieder schön ist und die Brust kahl also auch da ein bißchen was drauf gemacht.

Dann weiter fertig gemacht und gesattelt.

Bißchen spanischen Schritt geübt. War eher mittelmäßig. Glaub das konnten wir schon besser. Mali gab sich aber viel Mühe, wird ihm trotzdem zwischendurch zu anstrengend.

Dann rauf und ab Routine geritten. Im Schritt war das wirklich genial. Das SH war von Anfang an super und ich musste wenig korrigieren. Beim Travers musste ich aufpassen, dass die Beizäumung erhalten blieb. Renvers war okay, da musste ich auf Beizäumung und Kruppe aufpassen. Dafür war die Traversale wieder sehr bemüht. Mali versteht langsam was er machen muss und bekommt die Beine koordiniert. Es ist immer noch total anstrengend für ihn, das merkt man, aber nur durchs Machen kann es besser werden.

Eine kleine Einheit legte ich noch auf den Zirkel. Dort wechselte ich mit Pausen zwischen den Seitengängen hin und her. Schenkelgehorsam quasi und das war wirklich schön.

Ich legte dann schnell den Trab ein. Es war schon recht war und ich wollte nach der Pause keine lange Einheit machen.

Der Trab gefiel mir sofort gut.

Ich wechselte zwischen ganzer Bahn und Zirkel und verlangte immer wieder ein paar Schritte SH und Travers. Mali reagierte total fein und wich sofort auf den Schenkel. Ich wechselte also so hin und her und machte dann schnell eine Pause zum Durchatmen.

Natürlich machten wir uns auch an das Problem mit dem angaloppieren. Mali wurde schon wieder leicht ungehalten, aber ich konnte ihn immer wieder beruhigen, wenn er sich mal aufregte. Was auch half war kurz lang lassen und dann schnell aufnehmen, Schenkel setzen und angaloppieren. Mali wird dann im Galopp erstmal sehr schnell gibt sich dann aber beim Verkleinern auf ne Volte extrem viel Mühe.

Ich schaffte das jetzt auch wirklich nur über Schulter eindrehen und äußeren Zügel anlegen.

So galoppierten wir ein paar Mal an.

Zwischendurch hielten wir an und machten Pause. Was mir aufgefallen ist, dass Mali im Stand auf einmal geschlossen steht. Juhu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen