Dienstag, 16.04.2013 Unterricht nach Barocken Vorbildern


So wieder Unterricht.

Ich war sehr gespannt was B. zu unserer Arbeit sagt.

Mali wurde ordentlich gebürstet und die Mähne gemacht. Gesattelt und dann warteten wir auf B. Als sie um die Ecke kam schnell die Trense drauf und los ging es.

Er wieder spanischer Schritt. Mali bietet den jetzt immer mehr von alleine an. Ich soll das auch mit Verlust der Höhe der Beine annehmen und dann wieder ein paar Schritte geradeaus verlangen und dann neu starten. Das ist also besser geworden und ich muss einfach dran bleiben.

Dann ging es rauf und fingen mit der Routine an. Beim SH soll ich das Stöckchen an der Kruppe lassen. Auch wenn Mali dann mal kurz mit der Schulter rein komm, dann kann ich immer noch korrigieren.

Und noch weniger innerer Zügel. Grummel :D

Wir sind dann recht schnell auf den Zirkel gegangen.  Erst SH. Beizäumung und dann die Kruppe kontrollieren und dann vielleicht noch an der Stellung arbeiten. Das zunächst auf dem großen Zirkel und dann um B. herum. Das macht Spaß und Mali macht schön ausscheren und übertreten. Das lockert sein Becken.

Dann Travers. Naja da ist der Schenkelgehorsam noch nicht so 100%. Klar ist ja auch anstrengend. Ich verlange wie im beim SH erst Beizäumung dann Kruppe dann Biegung. Einige Tritte waren ganz gut. So kamen wir zur Traversale. AHHH. Okay ruhig bleiben und los geht’s. Aus dem SH, Schenkelumlegen und rüber. Nichts 100% verlangen sondern machen. Heyja man kann es erahnen.

Renvers geht ja eigentlich immer gut, heute auch.

So dann Trab. An der Zündung soll ich arbeiten. Mit Stimmkommando, kommt keine Zündung am Schenkel schnell mit dem Sporn wach machen. Nach 2-3 Mal klappt es nur auf Schnalzen anzutraben. Diese Impulsion war mir auch immer wichtig, hab ich aber sonst mit Gerte abgerufen. Dafür hab ich Mali so gut am Schenkel. Stimmkommando werde ich wohl auch nochmal etablieren.

Dann SH im Trab. Das klappt recht gut. Macht Mali schön mit gerade ziehen, geradeaus laufen lassen und neu starten. Das ganze natürlich auf der andern Hand.

Dann Travers. Ahhh wieder dieses Böse irgendwas :D

Da muss Mali lernen sofort auf die Seitwärtstreibenden Schenkel zu hören. Wenn er das nicht tut kommt das Bein 2-3 Mal und gut ist. Schon klappt es besser und ich kann wieder vorsichtig nett anfragen. Nach dem Travers kommt die Traversale. Und? Ja ich muss dringend dran arbeiten. Wenn ich Mali leicht an Schenkel und Zügel habe bekomme ich ein paar Schöne Schritte hin. Ggf muss ich über den inneren etwas ausbremsen oder über den äußeren mehr stellen.

Renvers ist wieder sehr anstrengend gelegt aber auch immer wieder für ein paar Schritte auf der Kreislinie.

Dann kommt der Galopp. Ich soll Mali wach machen und dann im Travers angaloppieren. Naja und er soll im Travers bleiben. Das Problem ist, dass Mali beim Anspringen dagegen geht und nach außen springt. Ich versuche es ein paar Mal und dann macht B. weiter.
 
Der Galopp ist schon viel geschlossener, aber meine Arme muss ich noch dran bekommen
 

Mali ist da sehr Stur. Er möchte das einfach nicht, rechte Hand ist das eigentliche Problem, links geht es da macht er das. Natürlich ist das schwer für ihn, aber er soll nur nicht dagegen gehen. Also bleibt B. dran bis er einmal schön anspringt. Er muss danach nicht so weiter springen nur erstmal anspringen.

Am Ende steht noch großes Kuscheln und Wälzen auf dem Plan.

Morgen muss ich nochmal rechten Schenkel üben. Aber sonst ist alles gut ich soll nur weiter arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen