Sonntag, 03.03.2013 Longieren und Zirkus


Oh man was hab ich einen Muskelkater. Morgens war ich zum Unterrichten unterwegs im Anschluss bin ich um die Mittagszeit rum zu Mali gefahren.

Erst wollte ich wieder mit S. und K. ausreiten, aber ich glaube ich wäre noch nicht mal aufs Pferd gekommen.

Ich hab mich also für Bodenarbeit entschieden.

Um Mali einen gefallen zu tun habe ich ihn erstmal enthaart. Ganz stolz war ich auf mich, denn ich hatte an die Noppenbürste gedacht. Drei Mal pro Seite bin ich drüber gegangen und habe versucht so viel Fell wie nur möglich zu entfernen. Dafür klebte dann ganz viel Fell an mir bzw meiner Jacke.

Longieren klappte gut. Mali lief sofort super locker und entspannt. Er trat sofort gut unter den Schwerpunkt und spurte. Sogar im Trab nach dem warm machen.

Thema heute waren Seitengänge. Ich hab im Schritt das SH und seitwärts auf mich zu geübt. Nächstes Ziel ist ein Traver auf dem Zirkel. Das dauert aber auch sicherlich noch, aber wir üben das jetzt.

Dann habe ich versucht das SH im Trab an der Longe zu erarbeiten. Irgendwie hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm und deshalb auch nie geübt. Also startete ich mit Mali auf der Volte und an der Langen Seite holte ich Malis Schulter etwas rein und versuchte den Hintern draußen zu lassen. Immer nur ein paar Tritte und dann wieder auf ne Volte um die Biegung mitzunehmen.

Rechte Hand bekamen wir schon ein paar Tritte hin, Linke Hand war Mali etwas wuschiger. Dennoch versuchten wir es zumindest. Da fiel es mir schwer ihn nicht zu eilig werden zu lassen. Da bleib ich jetzt etwas dran und baue das die Tage wieder ein.

Dafür war der Galopp sehr gut. Schön gesprungen. Da lässt Mali sich auch langsam immer mehr fallen, Ich hab ja lange Zeit erstmal dran gearbeitet ihn etwas zu setzten. Das war immer so sein Problem. Das ist jetzt besser, daher versuche ich jetzt langsam ihn dehnen zu lassen.
 

Dann haben wir noch eine ganze Zeit am Kompliment und am Plie gearbeitet. Mehr Motivation hat Mali wenn er das für ne Möhre machen soll. Das hab ich sonst mit Normalen Leckerlies gemacht und klappte nur halb so gut. Beim Plie fällt es Mali noch schwer Last auf die Hinterhand zu nehmen. Naja sein generelles Problem. Ich habe mir vorgenommen es jetzt 3-4 Mal die Woche zu üben dann hoffe ich, dass wir noch mehr Erfolge haben werden.


Das Bild vom schlechten Plie, da sieht man wie scher es ihm fällt Last hinten aufzunehmen, aber ich Arbeite jetzt einfach mal regelmäßi daran.
 
Beim Kompliment ist es immer noch ein Problem, dass er die Hinterhand nicht weit genug raus stellt. Ich setzte die Beine schon mit Gerte weiter nach hinten manchmal reicht aber selbst das nicht, aber ich merke, dass Mali total motiviert ist und versucht das zu machen was ich von ihm will. Deshalb wird zwischendurch viel gelobt und gekuschelt.

Diese Übungen werden uns sicherlich helfen die Probleme der Hinterhandmuskulatur zu beheben. Natürlich nicht alleine sondern im Zusammenhang mit den anderen Übungen die wir derzeit machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen