Mittwoch, 06.03.2013 Fellsattelreiten



Mhhh erinnert mich stark an gestern.

Ich hab aber zu Beginn Bodenarbeit gemacht. Thema war Rückwärts. Ein Paar schöne Schritte. Hat natürlich von unten eindeutig den Vorteil, dass ich sehen kann wie Mali fußt und Anhalten mit Schwerpunktverlagerung des inneren Hinterbeins.

Das Rückwärts gefiel mir eigentlich ganz gut, Das funktioniert schön flüssig und Mali tritt schön diagonal. Ich kann ihn sogar dazu animieren noch mehr unter den Schwerpunkt zu treten. Was mir auch gut gefällt ist, dass die Hinterbeine nicht zu weit auseinander geraten.

Beim Anhalten habe ich einfach nur darauf geachtet, dass Mali (wenn das innere Hinterbein zu weit raus steht) das Bein nach vorne setzt und belastet. Auf touchieren reagiert er ja, also ging es heute und die gezielte Reaktion des nach vorne Setzens. Das soll mal, wenns fertig ist, Richtung Schulhalt bei Branderup. Ähhmmm irgendwann. Jetzt geht’s mir einfach nur darum, dass wir langsam mal mehr Last auf die Hinterhand bekommen.

Danach stieg ich auf und startete das Reitprogramm. Hinterhand verschieben klappt gut. Rückwärts hab ich nur kurz gemacht, weil hatten wir ja schon von unten. Wird aber langsam flüssiger und er macht auch besser mit. Das Schulterverschieben im Stand hat besonders viel Spaß gemacht, weil das Mali langsam versteht. Wenn er das vorweg nehmen möchte, er ist ja so stolz wenn er was neues kann, dann passiert es ihm, dass er doch mit der Hinterhand anfängt. Das wird einfach ignoriert und ich starte neu

Mir ist aufgefallen, dass mir der Rest der Arbeit etwas nervt im Moment. Mali lief ja bereits schön über den Rücken, zumindest meistens, aber wenn ich den Hals gerade lasse fehlt mir oft die Biegung um ihn in die Dehnung zu schicken. Ich muss da jetzt erstmal drüber nachdenken. Eigentlich läuft Mali sehr gut, wenn ich seine Schulter so in Balance bekommen habe, aber es dauert mir zu lange. Ich mag es lieber wenn er sich direkt streckt. Und über die Schulter läuft er eigentlich nur noch selten. Also vielleicht schneller reduzieren und nur noch gerade stellen wenn ich es brauche?

Naja ich bin so in mich eher unzufrieden, mal schauen wie es weiter geht. Dabei wars gar nicht schlimm heute. Ahhh ich hasse meinen Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen