Samtsag, 02.02.2013 Unterricht


Der Tag fing ja gut an mit der Nachricht die Audition bestanden zu haben. Zusätzlich hatte ich heute noch Unterricht.

Ich machte Mali ganz in Ruhe fertig. Ein schön entspannter Samstag. Da wir beide so entspannt waren und wir gestern Abend ja auch so toll nach Hause geritten sind beschloss ich es auch mal mit hin reiten zu versuchen.

Die ersten paar Schritte lief Mali etwas guckig und dann marschierten wir schön entspannt Richtung Halle. Am Ortsausgang das Stück Wiese war auch kein Problem, also ritt ich weiter auf der Landstraße ins Nachbardorf rüber. War auch alles gut freu. Ich übte schon mal etwas Stellen und Biegung und war dann ganz zufrieden mit unserem Erfolg. Naja es war ja auch Hell.

In der Halle angekommen stieg ich auf und da war C.- auch schon da. Na das passte ja. Auf dem oberen Zirkel lagen Stangen.

Wir lösten ein paar Minuten im Schritt. Hals in langer Dehnung und daraus Biegen. Das ist schwer wird aber wirklich gut. Dann wollten wir probieren wie es direkt mit Galopp aussieht und ob Mali sich dadurch besser lösen lässt.

Tja die Stangen auf dem Boden macht das Ganze nicht einfacher. Mali wollte lieber Springen anstatt vernünftig Dressur zu gehen. Ich lachte und arbeitete erst Mal da dran ihn wieder runter zu bekommen.

Das gelang mir auch ganz gut, früher wäre ich vor Wut geplatzt und am Ende der Stunde sauer abgestiegen aber heute seh ich alles viel entspannter. Langsam hörte Mali mir wieder mehr zu. Bei Achten im Trab und der Aufgabe diese auf vernünftigen Kreisen zu reiten, hatten wir beide alle Hände voll zu tun. Die sollten ja schön und gleichmäßig. Puh anstrengend. Immer wieder schafften wir aber doch ganz gute zufriedenstellende Achten.

Nächste Aufgabe war Galopp mit Biegung. Das macht langsam richtig Spaß weil es funktioniert. Ich nehme die Hand ganz langsam wirklich deutlich nach innen und dann verwirft Mali sich überhaupt nicht sondern biegt sich wirklich schön. Wenn ich richtig Sitze kommt Mali auch langsam wunderbar vorne raus. Galopp wird doch noch unsere Gangart.

Am Ende war noch Trab SH an der Reihe und dann legten wir quasi erst richtig Los. Manno wie toll ist das, wenn das Pferd unter einem dem Becken folgt. Ja Mali ist manchmal noch etwas faul, dann tickte ich mit der Gerte hinter den Schenkel und dann kommt der Hintern auch rum. Immer nur ein Paar Meter dann Pause in der Dehnung und das ganze andere Hand. Wow mein Pferd kann tanzen wenn es will.

Wenn ich Mali fordere wird auch gleich Die Dehnung nochmal besser und stabiler. Plan ist jetzt also doch erst vermehrt zu fordern und dann ganz Konsequent zu entspannen. Außer er lässt sich von Anfang an gut fallen.  Glaube, dass das ein sehr guter Plan ist für den Momentanen Zustand.

Heute durfte ich das erste Mal zulegen. Und siehe da Mali kann die Tritte verlängern ohne das Tempo zu erhöhen. AHHHH stolz.

Im Anschluss durfte Mali noch etwas Heu fressen und ich schaute K. noch beim Unterricht zu. K. und S. ritten mit mir zurück nach Ottensen und setzten mich am Ortseingang ab. Ich konnte mich sogar von den anderen beiden Pferden trennen und alleine nach Hause reiten. Erfolgreicher Tag heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen