Samstag, 06.10.2012 Dressurkurs bei Sabine Mosen II

Gestern Abend haben wir besprochen, dass jeder jeden mit einem Ipad filmt und wir die Filme auf CD brennen. Um das technisch gewährleisten zu können kam Thilo mit zum Kurs. Dort gibt es einen schönen Semiarraum der mit einem Kamin geheizt wird. Außerdem ist mein Mann ja glücklich wenn er seinen Laptop hat und Filme gucken oder andere Sachen damit machen kann.

Daher bin ich morgens mit Thilo zusammen zum Kurs gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir J. und Verona überholt. J. musste den Freitag wegen einer privaten Sachen ausfallen lassen. Ein paar Minuten eher erreichten wir Gestorf. Die Box neben Mali war für Verona schon fertig. J. kam an und lud ab und Mali freute sich seine gute Freundin Verona wieder zu sehen.

J. und ich schauten dann erstmal in der Halle beim Unterricht zu. Beim ersten Unterricht war ich eingeteilt zum filmen. War nicht so ganz leicht immer dran zu bleiben machte aber troztdem viel Spaß. Teilweise war für mich schon eine sehr krasse Veränderung der Teilnehmer im Vergleich zum Vortag zu sehen.

Was zusätzlich sehr schön war und mich gefreut hat waren zwei meiner Schülerinnen und eine Bekannte die mich auf dem Kurs besucht haben. Sie waren den ganzen Tag da und haben zugesehen.

Gegen kurz vor elf ging ich mit Mali in die kleine Halle gegenüber um ihn kurz laufen zu lassen, musste dann aber recht schnell abbrechen da dort Horsemanship unterricht stattfinden sollte. Lustigerweise traf ich auch die Dozentin dieses Unterrichts, Julia. Wir kennen uns vom Parelli Kurs im Mai bei Silke Valentin.

Die Organisation des Mittagsessen startete dann. Wir bestellten bei einem Italiener, der aber erst um zwölf aufmache. Viertel nach eins waren die Pizzen usw. dann aber doch da. Wir aßen zusammen und unterhielten uns.

Jeder stellte seine in der Pause seine wünsche und Ziele vor und über den weg dieses zu erreichen. Das fand ich gut. Man stellte zwar fest, dass man noch weit weg davon ist, aber der weg wenn man das und das macht einen viel weiter ran bringt.

Mittag ging schnell um und wir starteten wieder mit dem Unterricht. Ein Paar konnte ich noch sehen, dann startete ich damit Mali fertig zu machen. J. mit Verona war in der Zeit dran. Als Verona in die Halle kam hörte ich Mali schon wiehern. Na super das kann ja was geben schwirrte mir direkt im Kopf rum.

Naja das putzen und fertig machen war für mich schon eine Geduldsprobe. Mali drehte sich nach links und rechts und wollte zu Verona. Trotzdem schafften wir es und kamen heile in der Halle an. Ich wärmte für mich auf. Dann waren Mali und ich dran. Puh war ich wieder aufgeregt.

Mali war leicht angespannt. Er hatte sicherlich Angst, dass Verona die Halle verlässt. J. wollte erst drin bleiben, aber ich hatte genug Ehrgeiz und wollte es ohne versuchen. Mali drehte erstmal etwas durch und wieherte. Naja wir brachten Mali an Arbeit indem ich SH auf dem Zirkel reiten sollte. Das brachte erstmal den gewünschten Erfolg. An seine Schiefe angepasst stellte ich Biegung und Abstellung ein. Zwischendurch immer wieder Volten in Dehnung. Die klappten eher schlecht als recht obwohl ich das zuhause schon oft geübt hatte.

Die erste kleinere Auseinandersetzung gab es als ich Pause im Stand am hingegebenen Zügel machte und daraus dann gebogen wieder anreiten sollte. Tja da war Mali nicht sonderlich kooperativ und wollte immer los laufen. S.M. verlangte von uns Rückwärts. Super. Das hatte ich ja zum Glück letztens noch geübt, aber Mali war so stinkig und aufgeregt, dass ich ihn nur schwer gerade Rückwärts bekam.

Dafür fand ich die Trabtour sehr schön. Ich konnte ihn gut über die innere Hand runden und auch ein paar sehr schöne Tritte in Dehnung waren dabei.

Nach noch einer kleinen Auseinandersetzung bezüglich Stehen, Runden, Losreiten und dann doch Rückwärts müssen, weil Mali nicht stehen bleiben wollte und einer Runde Galopp aus dem Trab versuchten wir uns an Galopp aus dem Schritt.

An der Longe beherrscht Mali das schon ganz gut, aber unterm Sattel. Puh. Ich hatte wenig Vertrauen in uns, zu wenig, aber wir versuchen es. Wichtig war es hier aus einer schönen Halshaltung und mit dem richtigen Gleichgewicht das ganze zu versuche. Beim ersten Mal waren noch ein paar falsche Tritte dazwischen und leider Außengalopp die folge, aber dann schafften wir so einen ganz passablen Übergang. Da muss ich mich wohl ran machen und das immer wieder üben. So schlecht fühlte es sich jedenfalls nicht an.

Zwischendurch arbeiteten wir immer wieder an Übergängen zwischen 1 oder sogar 2 Gangarten. Ich war ganz überrascht wie schön wir Halt-Trab und Trab-Halt können.

Irgendwie war die Stunde dann auch schon zu ende.
Ich führte Mali trocken, er hatte doch sehr geschwitzt. Das Husten ist zwar nicht mehr aufgetreten, aber ich wollte sicher gehen, dass er sich nichts einfängt.

Puh für mich hätte de Tag da auch zu Ende sein können, aber wir hatten ja noch Theorie. Ausbildungsskala war das Thema. Bei C.

Danach gab es eine große Portion Hafer und für mich und die anderen Reiter und S.M. ein tolles Abendessen in der Gaststätte des Ortes. Wieder quatschten wir bis kurz nach elf. Tolle Runde, Tolle Pferde, Tolles Reiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen