Samstag, 22.09.2012 Reiten

Glück ist mit die doofen, also müsste ich eigentlich strohdoof sein. Heute morgen habe ich erstmal günstig ein zusätzliches Paar Stiefeletten und ein Paar Stiefel, bei denen ich im Winter Super ein zweites Paar Socken anziehen kann erstanden.

Danach ging es im Schweinsgalopp zu meinem Pferdi.

M. hatte sich angekündigt und wollte Unterricht auf Mali. Kein Problem.

Bei Verona war die Osteopatin. Vorgestern waren mir bei Mali weiße Haare in der sattellage aufgefallen. Ich spach die Osteo kurz darauf an. Natürlich sagte sie das was ich mir schon dachte, aber erstmal nicht wahr haben wollte. Am Sattel stimmt was nicht.

Na Super soweit war ich auch schon. Was mich nur wundert ist dass da Fell am WE noch komplett in Ordnung war. Allerdings hat Mali auch seit dem WE ordentlich Fell bekommen. Sofort habe ich meinen Sattler angerufen. Es kann sein, dass etwas älteres gerade durchkommt und jetzt erst sichtbar wird. Das für mich auch die logischste Erklärung. Mali läuft gerade wirklich gut und Ende Mai haben wir den Sattel ja nochmal anpassen lassen weil Mali mir ja deutlich zeigte, dass etwas nicht stimmt. Nur da haben ich auch sofort aufgehört mit Sattel zu Reiten und den Sattel erst anpassen lassen.

Naja hilft alles nichts G. Kommt so schnell es geht vorbei und guckt sich das ganze an. So lange soll ich weiter Reiten und das ganze beobachten.

Jetzt frage ich mich schon wieder was ich falsch gemacht habe. Mehr als jedes mal kontrollieren und unter den Sattel fassen kann ich nicht. Außerdem zeigt mir Mali eigentlich sofort wenn etwas ist. In zwei Wochen ist Kurs, na zur Not reite ich im Fellsattel.

Da musste M. Heute auch durch. Also mit dem Fellsattel reiten. Man merkt sofort bei älteren Menschen, dass der Gleichgewichtssinn einfach weniger oder sogar gar nicht mehr vorhanden ist. So auch bei M. Er hat zwischendurch wirklich Probleme gerade auf Mali sitzen zu bleiben.

Wir arbeiteten erst am Sitz am der Longe und nahmen erst dann die Zügel dazu, am kappzaum verschallt. Der Trab war ohne Bügel echt schwer für M. weil er einfach sehr schnell rutschte. Für ihn also besser mit Sattel üben. (Falls der schnell wieder passt).

Am Ende konnte Mali noch etwas lenken üben. Mali ist recht fein, wenn man aber nicht genug dran bleibt geht er gerne seine eigenen Wege. Also musste M. einen Mittelweg finden zwischen deutlich aber gefühlvoll.

Danach wollte ich es nochmal wissen. Ich sattelte Mali und Ritt noch ca 15 Minuten. Mali lief unauffällig, unauffällig gut. Ja auf dem tiefen Boden auf dem Platz nicht so schön wie auf der Wiese aber dennoch gut, über den Rücken mit angehobenen Widerrist. Was will man mehr?

Mali bekam seinen Hafer mit Grünlippmuschelextrakt und durfte wieder auf die Wiese.

Für uns geht es Abend nach Essen. Nenez unsere vierte blinde Katze abholen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen