Samstag, 11.08.2012 Longieren und Freiarbeit (nach NHS)

Puh bin ich kaputt um drei bei Mali angekommen. Den ganzen Vormittag hatten wir die Reste der alten Wohnung in die neue gebracht. Dann war ich noch schnell was einkaufen und dann auch schon bei Mali. Reiten wollte ich nicht. Das hatte ich jetzt mal wieder drei Tage am Stück getan.

Morgen steht die Reiterrally an also lockeres Bewegen und Spaß haben stand im Vordergrund. Als ich nach oben auf die Wiese kam meinte Mali erstmal sich abreagieren zu müssen. Na gut dann spack halt nen bisschen ab dachte ich mir. An die Arbeit bekomme ich dich schon.

Das machten wir so 10 Minuten, mal Galopp mal Trab aber in beiden Richtungen. Wir blieben auf der einen Seite der Wiese. Ich hätte zwar den Kreis lieber noch größer gemacht, aber auf dem Zuckerrübenfeld nebenan wurde gespritzt, das Zeugs flog bis zu uns. Voll eklig, es machte mir auch nen ganz pelzigen Geschmack auf der Zunge. Also nicht so nah da ran.

Nach den 10 Minuten legte ich mich auf die Wiese. Ich war so kaputt ich hätte sofort schlafen können. Ich hab mich aber zusammen gerissen. Mali hab ich derzeit in NHS-Manier (für die die nicht wissen was das ist: NaturalHorsemanShip) um mich circeln lassen. Das hat viel Spaß gemacht und Mali konnte wieder runter kommen und durchatmen.

Als J. mit Verona zu uns kam habe ich noch etwas longiert. Mir graut es schon vor dem LK-Kurstag in zwei Wochen. Wir loosen da bestimmt ganz schön ab. Naja wir wurschtelten uns zusammen und bekamen einen schönen Trab hin. Ich arbeitete an den Übergängen zwischen Schritt und Trab und umgekehrt. Aus dem Schritt kann Mali den Hals mittlerweile gut fallen lassen, vom Trab in Schritt kommt er noch etwas zu hoch. Was ich aber gar nicht so schlimm finde, da er so ja die Hinterhand etwas mehr belastet.

Der Galopp gefiel mir auch sehr gut. Ich verlange immer noch nur ein paar Sprünge maximal 1,5 Runden, aber dafür balanciert Mali sich jetzt etwas aufgerichteter aus. In die Dehnung lasse ich ihn noch nicht so gerne, das kann er wirklich nur für 3-4 Sprünge halten und dann pariere ich sofort durch. Ich fürchte, dass er dann sofort auseinander fallen würde wenn ich ihn runter lasse.

Am Ende war ich ganz zufrieden. Ich übte wieder am Kompliment und auf der linken Hand wird es immer besser. Rechts ist nicht sooo gut, aber auch da sieht es einfach schon viel besser aus. Jetzt muss ich ihn langsam immer weiter oben füttern und zusehen, dass er unten bleibt. Das wird noch ganz schön schwer werden.

Abends geht es noch in Garten bisschen Pflänzchen einpflanzen und grillen.

Morgen ist der große Tag der Rally. Ich hab den Sattel eingepackt und putze ihn abends noch gründlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen