Dienstag, 28.08.2012 der 2,3,4,... Sprung zu Pferde

In Gedenken an Neil Alden Armstrong (* 05.08.1930, + 25.08.2012)

"Das war ein großer Sprung für uns und ein kleiner für die Menschheit!"

In diesem Sinne Dank an Mali. Der mir wieder gezeigt hat, dass Vertrauen einfach weiter bringt und man auch ausprobieren muss.

Samstag ist wieder Unterricht daher wollte ich heute etwas reiten um für Samstag gut vorbereitet zu sein.

Mali kam auch ganz bereitwillig mit von der Wiese. Ich machte ihn sauber und an die wichtigsten Stellen kam das Kokosöl. Das genießt er immer. Satteln und ab nach oben.

Wir waren alleine, man war das schön. Einfach mal so vor sich hin reiten. Ich probierte alles aus. Gestartet mit Schulterverschieben, das war wirklich besser als sonst, Gerte brauchte ich nicht mehr. Dann Biegung, puhh wenn ich das wirklich korrekt ausführe gefällt mir die wirklich gut. Daraus kann ich sogar in eine volte in außenbiegung gehen. Heute versuchte ich auch aus der Biegung Mali langsam nach unten zu lassen. Das ist für mich immer noch ganz hohe Kunst, aber so langsam kann Mali das halten und lässt sich toll fallen.

Bei den Seitengängen startete ich heute mit Traver. Mal was anderes. Also die Händigkeit kann man fast gar nicht mehr erkennen. Das macht mich stolz. SH ist irgendwie langsam das tollste was man reiten kann. Ich drehe mich meist nur noch mit und Mali macht. Juhu. Ja zwischendurch muss ich vielleicht nochmal korrigieren aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch am Anfang. Dann ist es nur noch ein: "Bitte die Schulter nicht so weit rein!" oder "Bitte den Hinten draußen lassen!". Renver klappt links nun schon ganz gut. Rechts werde ich einfach dran bleiben müssen. Das ganze weiter bearbeiten und ausprobieren müssen. Zumindest waren heute 1-2 Tritte die so aussahen als wenn es Renver war.

Auch Traversalen im Schritt probierte ich. Nach rechts kein Problem nach links naja das läuft halt wie Renver. Üben, üben, üben. Allerdings haben wir da schon mal ein paar Meter geschafft. Das war vor zwei Monaten auch noch nicht möglich.

Den Trab startete ich wie immer, Mali oben behalten und erstmal biegen. Meine Handhaltung ist da nochmal viel ruhiger geworden. Mali nimmt die Biegung super ab und bietet die schnell freiwillig an. So weit so gut , noch ein paar Zirkel in außenstellung und dann lasse ich ihn vorwärts in die Dehnung. Haas klappt, Mali kann es auch sofort halten. Erstmal ein paar Meter dehnen.

Seitengänge in Trab sind dann dran. SH und KonterSH auf dem Zirkel. Das größte für mich ist immer noch konterSH auf dem Zirkel das zeigt wirklich, dass die Hilfe verstanden wurde und bereitwillig umgesetzt wird.
Auch Teste ich traver im Trab an der langen Seite. Der Hintern kam zumindest etwas rein und die Stellung blieb erhalten, allerdings nur rechts. Links brachen wir uns irgendwie einen ab.

Als ich zum Galopp kam sah ich den Sprung, vorher war der mit gar nicht so aufgefallen. Der Galopp von Mali war wunderbar. Schön langsam und ruhig. Ich nahm allen Mut zusammen und peilte den Sprung an. Und.... Ja nichts. Mali sprang ohne zu zucken oder auch nur über etwas anderes nachzudenken. AHhh das macht ja sogar Spaß also nochmal.

Dann hab's leckerlie und Pause bis Thilo kam. Dem erzählte ich nur er solle mal Filmen. Gesagt getan, Zack anders herum über den Sprung. Die Überraschung war gelungen. Ich achtete schön darauf die Hände vor zugeben und Mali machen zu lassen. Mali hüpfte aber so als wenn er nie was anderes gemacht hätte.



Zum krönenden Abschluss gingen wir oben raus noch 10 Minuten ins Gelände. Mali war total entspannt und genoss den Feierabend.

Natürlich gab es Belohnungshafer. Ich bin so stolz darauf, dass ich mich getraut habe. Und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Das wird jetzt ausgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen