Samstag, 30.06.2012 Halsringreiten

Öfters mal was Neues. Heute wollte ich nal etwas Neues ausprobieren. Auf dem Flohmarkt letzte Woche hatte ich einen Halsring ergattert.

Erstmal sorgten J. und ich aber dafür, dass unser Wassertank aufgefüllt wurde. Nach einigen Problemen und zwei fast nassen und erschrockenen Pferden steckte der Schlauch im Tank und J. und ich konnten mit Schubkarre, Erde und Schaufel auf die Wiesen. Wird wollten Löcher zu machen. Haben wir dann auch getan. Relativ unspektakuläre Geschichte. Nach dem nächsten Regen wollen wir nochmal ran.

Mhhh, war dann nochwas. Ich werde langsam seniel und fange schon an Sachen zu vergessen. :D Ne war aber nichts. Wir machten die Pferde fertig und maschierten anschließend auf die Wiese.

J. und ich ritten nebeneinander zum warm reiten Schritt. Dann trennten sich unsere Wege. So langsam habe ich das perfekte Programm für Mali und mich gefunden um uns beide locker zu machen. Mali hilft es wenn wir mit Biegen und Stellen und Konterstellung und Schulterverschieben anfangen. Danach kommt etwas Trab, bei dem es mir erstmal nur um die korrekte Anlehnung an den äußeren Zugel geht. Korrekte Stellung ist da zweitrangig.

Ein kurzer Galopp auf jeder Hand vervollständigt das locker machen. Meistens mache ich das im leichetn Sitz, wie heute. Oft setzte ich erst dann die Seitengänge im Schritt ein. Das ist außerdem eine sinnvolle Pause um wieder Kraft zu schöpfen.

Heute konnte ich beim nächsten Antraben sofort aussitzen. Mali trabte locker los und ich konnte eine feine Anlehnung halten. So könnte ich stundenlang reiten. Runde um Runde um Runde.

Heute allerdings nicht. Ich machte die Trense ab und probierte den Halsring aus. Die ersten Runden im Schritt, ann im Trab und im Galopp. Es funktionierte alles. Ob Lenkung oder Geschwindigkeit. Alles. Ich füllte mich zu jedem Zeitpunkt sicher und gut aufgehoben. Ich hatte da immer höllischen Respekt vor, weil Mali ja auch gerne (aber selten) mal den äußeren Zügel ignoriert. Heute keine Spur davon. Allerdings hatte ich in der Mitte des Halses die beste "Kontrolle".

Und jetzt will ich euch nicht langweilen. Hier sind die Fotos:






















3 Kommentare:

  1. Super, Jasmin! Hatte ich dir ja schon auf FB geschrieben! Mutig, direkt auf HR umzusteigen - normalerweise kombiniert man das erst mit Trense bzw. der Zäumung, die man sonst verwendet, um das Pferd daran zu gewöhnen (und den Menschen) - dass es trotzdem sofort bei euch so super geklappt hat, zeigt, dass eure Kommunikation schon seeeehr weit gediegen ist! RESPEKT! Und viel Spaß weiterhin!!! GlG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Diana.

    Nicht immer hilft Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Mali reagiert ja sehr gut auf Gewicht und anlegen des Zügels. Deshalb hab Ichl mir keine sorgen gemacht. Außerdem wer Vertrauen schenkt kann welches zurück bekommen.

    War ein ganz tolles Erlebnis.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich für Euch.
    Einfach wahnsinnig schön! Tolle Fotos!

    Und hier steckt viel Wahrheit drin:

    "Außerdem wer Vertrauen schenkt kann welches zurück bekommen."

    AntwortenLöschen