Sonntag, 17.06.2012 KursWE III Springen


Unser letzter Kurstag. Boar was bin ich platt. Ich hab gestern nach zwei Gläser Sekt die tolle Idee gehabt mit Mali mal zu springen. Frei macht er das ja schon ganz toll. Klar auf ein Warmblöödniveau (J) werden wir nicht kommen. Allerdings ist mir das Springen für die Gymnastizierung sehr wichtig. Außerdem möchte ich ein Vielseitig ausgebildetes Pferd haben.

Morgens am Stall begrüßte ich erst mal meinen ersten Besuch M. Kurz danach erreichte auch D. uns. Wir besuchten die Pferde auf der Weide. Mit Hilfe schaffte ich den Sprung nach oben auf die Wiese. Mali wurde geputzt und angezogen. Die Gamaschen habe ich tatsächlich gefunden, benutze ich ja nicht soooo oft.

Alle Mann gingen wir nach oben auf die Wiese. Ich ritt im Schritt am langen Zügel warm. Malis Anlehnung hat sich in den letzten zwei Tagen gravierend verbessert. Was so drei Tage konsequenter Arbeit unter Anleitung so bringen.

Ich wärmte Mali weiter auf. Schulterverschieben, Biegung auf beiden Händen. Die Tipps sie ich gestern zum äußeren Zügel bekommen habe rentieren sich auch bei der Biegung. Mali sieht gar nicht mehr die Nase schief. Ja Erfolg. Ich ritt noch jeweils eine lange Seite SH. Dann war C. da und der Unterricht startete.
Bei der Biegung im Stand nahmen wir die Beizäumung mit dazu. Am äußeren Zügel etwas spielen und Zack rundete Mali das Genick. Oh so einfach geht das wenn man es richtig vorbereitet.

Dann starteten wir mit Abstreichen. Erst im Schritt, dann Trab dann Galopp. Nach dem Galopp ritt ich deutlich am äußeren Zügel. Wie gestern ging es nicht darum ob Mali in Stellung oder Außenstellung läuft sondern, dass er sich außen ran dehnt. Lustiger Weise streckt er sich dann auch wie selbstverständlich ab. Tolles Gefühl. Das erwartet Konsequenz von mir, aber ich kann das gut umsetzten und werde das auch nie wieder schludern lassen.

Mali bekam eine Pause und wir schauten uns nochmal das SH zusammen an. Viel besser, aber oft noch zu viel Geschwindigkeit. Das kann ich aber über außen beheben. Wichtig ist, dass ich weiterhin darauf achte, dass  wir uns nicht festziehen. Mali macht das mittlerweile so schön, dass ich noch mehr auf mich achten soll und Mali machen lassen soll. Ihm Verantwortung geben soll. Kein Problem schaffe ich.

Dann ging es ans Springen. Allerdings völlig unspektakulär. Erst im Schritt über Stangen, dann im Trab, Anzahl aufsteigend. Ich sollte im leichten sitz bleiben. Hände über den Stangen vor. Schön nach vorne gucken, Mali machen lassen. Noch mehr Verantwortung für ihn. Erledigte er aber grandios. Kein stocken, kein Ausweichen. Er lief auch wirklich schön im Trab und streckte sich schön ab über den Stangen.

Wir sind auch tatsächlich einmal gesprungen. :D Ich sollte hintraben auf die 40cm. Mali guckte und hüpfte. Loben tolles Pferd, tolle Jasmin. Stunde beendet. C. will, dass ich mich schon auf den nächsten freue. Sie achtet sehr darauf, dass Pferd und Mensch keine Angst vor dem Sprung bekommen und da ich ja auch gar nicht springen kann ist dieser Ansatz wirklich super für mich. Ich freu mich jetzt wirklich schon drauf. Wenn alles klappt haben wir bald noch in der Woche zwischendurch Unterricht. Freu.

Mali bekam noch von C. die Hufe gemacht und als Dankeschön für das tolle Wochenende ne Kugel Eis.

Jetzt will ich euch aber nicht länger Langweilen hier die Fotos.







































1 Kommentar:

  1. gretelundbolygo17. Juni 2012 um 22:01

    40cm wow !! Nee Spaß, einfach zur Abwechslung ist das doch super ! Hauptsache er macht keinen Stangensalat ; )

    AntwortenLöschen