Samstag, 02.06.2012 Platzarbeit, Sattel putzen und ein schneller Ausritt


Vor meiner Verabredung um halb drei wollte ich reiten. Allerdings auch noch schnell zur Post was einkaufen, für meinen Mann zur Apotheke und Wolle für meine Trense kaufen. Letzter wurde heute Morgen etwas unwichtiger, weil ich über FB eine rot-gelbe Flechttrense gekauft habe. Freu.

Alles andere dauerte einfach länger. Nerv. Irgendwie war ich eine Stunde später am Stall als ich wollte. Egal ich stelle Verona auf ein dickes, fettes Stück Wiese und nahm Mali mit. Eigentlich wollte ich oben auf einem abgefressenen Stück Wiese reiten, aber das Nachbarfeld wurde gedüngt und ich wollte in Ruhe arbeiten.

Mali war zum Glück sauber, wir waren schnell auf dem Platz. Erst Mal Schritt warm reiten und dann mit Lockerungsübungen wie Schulterverschieben und Biegung Mali für die weiteren Übungen vorbereiten.

Es ging mit Trab weiter. Wichtig dabei war mir heute erstmal nur die Anlehnung und über Aktion/Reaktion eine schöne Dehnung. Das klappte mäßig, aber über Biegung und Konterstellung und Schulterverschieben wurde es schnell viel besser.

Zwischendurch arbeite ich an den Seitengängen. Wir starteten mit Konter SH und Schritt/Trab-Übergängen. Das klappte erstaunlich gut dafür, dass ich das die letzten drei Wochen nur am Boden fokussiert habe. Vielleicht hat das aber auch die Bodenarbeit erst Möglich gemacht. Dann arbeiteten wir am SH, Traver und Renver. J. kam dazu unterstütze uns und gab mir Tipps.  

Am Ende trabten wir nochmal und wir versuchten es mit Galopp. Der war auf beiden Händen so toll, dass ich so super sitzen konnte und Mali echt toll durchsprang. Es wird.

Ich brachte Mali wieder auf die Wiese und nahm alle Sachen mit nach oben in den Stall zu J. und E.. Wir putzen 2 Stunden lang das gesamte Sattelzeugs und tranken Sekt und Maibowle. Alles in allem eine lustige Runde mit viel Gelächter. J. und ich waren so gut drauf, dass wir uns noch für einen Ausritt aufrafften. Mali guckte erst etwas sparsam, freute sich dann aber.

Mali und ich gingen vor die Straße entlang. Am Ende des Dorfes auf der hohen Wiese hatten J. und ich dann so den Keks gefrühstückt, dass wir halb trabend halb galoppiert den schnellsten und kürzesten Weg vorbei an Büschen und Brennnesselfeldern. Nochmal brav an der Straße stehen und ab auf den ersten Feldweg. J. galoppierte vor und Mali wartete auf meine Galopphilfe. Natürlich gab ich die schnell und auf ging es.
Mali und Verona waren super drauf und super lieb. Durch Lindhorst waren beide super artig am langen Zügel unterwegs. Die letzte Galoppstrecke durfte Mali noch vor galoppieren. Vorher durften die Pferde noch kurz etwas Gras futtern. Bis die Strecke frei war. Beide Pferde parierten nicht so schnell durch wie gewünscht. Bei den beiden gackernden Weibern auf Ihren Rücken kann man das aber auch verstehen. 

Wir ritten am langen Zügel die Straße zurück zum Stall. Da trabte Mali nochmal los, weil der Hund vom Nachbarn bellte und ausnahmsweise eine kleine Menschenmege im Garten stand. Ich konnte darüber aber nur noch lachen. Es war ein schöner Nachmittag.
Natürlich gab es noch lecker Futter und J., Thilo und ich sammelten die Weide noch ab. Morgen geht es wohl wieder raus dann aber gesittet :D

4,2 km 
33 Minuten

Mali hat bei der Mailbowle geholfen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen