Freitag, 15.06.2012 KursWE I

Juhu, kurswochenende. Nach der Arbeit ging es schnell nach Hause. Umziehen. Die Katzen wollten noch etwas mit mir toben. Also ärgerte ich die drei mit dem Schwänzel einer Gerte. Alle hatten Spaß.

Dann ging es ab zum Stall. Ich war die erste bei uns an Stall und um 18:00 Uhr dran. Irgendwie war ich schon wieder viel zu spät dran. Mit J. und H. hatte ich ein Outfit für die Pferde in weiß verabredet.

Ich war spät dran. Bandagen dran basteln ist immer noch nicht meins aber ich schaffte es. Das Wetter sah schlecht aus. Egal erstmal fertig machen. Zum Glück rief C. an, dass der Unterricht später starten würde.

Mali und ich gingen also verspätet , aber voll durchgestylt auf unsere Reitwiese. Ich hatte vorsichtshalber eine Litze zum abtrennen der Wiese vom Treibegang befestigt. Klar möchte ich weiter am Vertrauen und am Gehörsam arbeiten, aber vielleicht nicht wenn ich wichtigeres oder besseres zu tun habe. So oft habe ich schließlich auch keinen Unterricht.

Ich entdeckte C. ganz weit hinter dem Platz und winkte ihr zu. Sie kam zu uns und war ganz überrascht, dass wir auf der Wiese und nicht auf dem Platz arbeiten wollten. Gesagt getan, wir unterhielten uns über die vergangenen Wochen und starteten mit dem Unterricht.

C. erzählte von dem vergangen Ausbilderlehrgang bei PK in Pegesdorf und baute einige Erkenntnisse in unseren Unterricht ein. In unserem Fall war es das Abstreichen des Zügels um eine verbesserte, kontinuierlichere Anlehnung zu erhalten. Die Gerte nahm C.. Aufgabe war es während des Abstreichen unterschiedliche Bahnfiguren wie Volten, Zirkel und Handwechsel, aber auch Tempounterschiede und Übergänge ausschließlich über den Sitz zu reiten und während dessen den Zügel weiter abzustreichen.

Wirklich überraschend war, dass selbst der Galopp überragend war. Angaloppieren ohne Probleme, Durchspringen ohne Probleme und anschließendes Fallenlassen ohne Probleme. Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, hätte ich gesagt der spinnt. Die Dehnung wurde im Verlauf des Abstreichens immer besser. Mali kaute von Anfang an gut ab.

Wir schauten uns noch die Seitengänge an und beendeten die Stunde.

Ich ritt kurz trocken. Nachdemm ich hinter der Litze war galoppierten wir bis zum Platz runter. Spaß muss sein.

Abends fiel ich tot ins Bett aber es sollte ja nächsten Tag morgens weiter gehen....




























Konter SH im Trab und ich ganz stolz:












1 Kommentar:

  1. Das klingt ja schon mal sehr gut, werde mich gleich mal den zweiten Teil durchlesen :-)

    AntwortenLöschen