Freitag, 08.06.2012 Wiesenarbeit und Pferdetausch


Nach der Arbeit war ich bei Krämer. Ich musste meine bestellte Fliegen-Reserve-Maske noch abholen. Uns schau mal einer guck VFD Tag. Ich hab erstmal schön Schlüsselbändchen, Holzkuli und einen USB Stick abgesahnt und natürlich meinen Sattel für eine Sattelcodierung angemeldet. Mal schauen wann da ein Termin zustande kommt. Interessenten aus dem Hannoveraner Raum können sich ja gerne bei mir oder VFD melden.

Bei Krämer habe ich noch nach einem Reitmantel geschaut. Wirklich was passendes war nicht dabei. In der Westernecke habe ich mich an den alten Westernsattel erinnert. Wäre ja mal ne Idee den zu reaktivieren. Wenn jemand ein Pad und einen Gurt in 60cm übrig hat auch bitte bei mir melden.

Mit Verspätung ging es zum Stall und flott flott in die Reitklamotten. J. war schon oben am abäppeln. Ich folgte ihr mit der zweiten Karre. Mali machte ich die Fressbremse ab. Ein paar Minuten darf er ja auch ohne Fressen :D Armes Pferd. Naja Wiese war dann sauber und wir machten die Pferde fertig zum reiten.  Mali war total entspannt und schlief fast ein beim putzen.

Wir nahmen Verona und Mali mit über den Platz und stiegen mit der Aufsteighilfe auf der Wiese auf. Mein Pferd kann tatsächlich komplett ruhig stehen wie eine Statue. Da kenne ich ihn auch noch ganz anders.

Wir ritten nebeneinander die Pferde warm am langen Zügel im Schritt. Noch schien die Sonne, aber irgendwann tauchten am Himmel sehr dunkle Wolken auf. Doof also mal mit der Arbeit anfangen. Erstmal Biegung. Wenn ich die Gerte an die Schulter lege fluppt das sofort. Ich versuche dann immer die Gerte weg zunehmen, weil ich will ja auch ohne die Biegung reiten. Rechtsrum ging das nach einigen Kreisen auch viel besser und ich brauchte sie da gar nicht mehr. Naja hilft nichts weiter dran arbeiten.

SH war heute mittelmäßig, dafür probierte ich SH/KonterSH wechsel auf der langen Seite aus. Das klappte gut. Auch das Traver wird wirklich besser, ja die Abstellung ist noch nicht so wie ich das will, aber Reaktion auf den Schenkel ist da und der Arsch kommt rein.

Trab war wirklich sehr gut. Ich muss mich immer dran erinnern wirklich korrekt zu reiten und die Anlehnung nicht schludern zu lassen. Ja Mali dehnt sich auch dann, aber nicht an den Zügel. Wenn ich wirklich dran bleibe läuft Mali wirklich schön und er entwickelt Schwung. Ich versuche dabei auch immer auf meinen Sitz zu achten. Er soll locker bleiben und ich teste immer wieder wie weit ich mich in den Sattel fallen lassen kann.

Durch den Wind war Mali sehr lauffreudig. Das nutze ich aus für den Galopp. Als erstes locker auf jeder Hand. Mit der schlechten fing ich an. Direkt richtig angesprungen. Ich parierte durch und wollte nochmal, Mist da hatte ich zu früh die Hilfe gegeben und Mali sprang falsch an. Beim nächsten Versuch klappte es wieder. Links war wieder klasse.

Nach dem Galopp wurde der Trab viel besser. Mali zeigte aber zwischendurch, dass er doch gerne nochmal galoppieren wolle. Na gut wenn er meint. Aber erst vernünftig traben. Das machte er auch prompt und er durfte galoppieren. Links wollte er sich sogar in die Dehnung trecken ohne komplett aus einander zu fallen. AHHHH Fortschritt. Ich ließ ihn und parierte durch.

J. und ich tauschten noch die Pferde. Ich sollte Aktion/Reaktion bei Verona probieren und J. Dehnung bei Mali fühlen. Wir stellten fest, dass eine korrekte Dehnung mit das schwierigste ist was man reitet. War lustig mal auf einer großen Oldenburgerstute zu sitzen. Verona passte aber super lieb auf mich auf.

Na erkennt man den Regenbogen?:






Mali bekam noch sein Futter und leider auch wieder den Greenguard auf.Mit dem Wetter hatten wir mal sowas von Glück. Toll.

LG Mali und Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen